Previous Image
Next Image

info heading

info content

 

Hospitality in the 19hundert
„Einen Gast haben, heißt für sein Glück sorgen, so lange er unter unserem Dach weilt.“
(Saying: Having a guest means caring for his joy during his stay.)

Owner and staff are honoured to welcome you in the hotel 19hundert.

If our house seems a little old-fashioned to you, you’re completely right. We want to cosset our guests and serve them as in the „good old days“, very individually and according to your wishes. Our little hotel with its 12 spacious and affectionately arranged rooms is like an oasis in the middle of the daily hustle and bustle, comfortable and romantic.

All rooms include WC/Shower and free Internet by WLAN and/or cable. Our staff will love to fulfil your beverage requests. The hotel’s own parking spaces are free for our guests. Our breakfast menu offers a wide range to the taste of everyone.

The 19hundert is the ideal starting point for your holiday in the Black Forest.
The traditional hiking trails begin not far from the hotel: The „Westweg“ to Basel, the „Mittelweg“ to Waldshut, and the „Ostweg“ to Schaffhausen. To the hikers among our guests we offer luggage transport to the next stage.

The Black Forest and the state of Baden-Württemberg with their countless attractions and culinary highlights are counted among the most beautiful regions in Europe. Make the 19hundert your starting point for your trips in the southwest of Germany. Even Alsace is only a stone’s throw away from here.

The hotel was built in the year 1900 and initially served as a climatic spa.
There is an old photo which shows a group of daughters from wealthy families, who are doing gymnastic exercises for the purpose of recovery and physical training in the grassland next to the river „Nagold“. A stay at a health resort in the oxygen-rich air of the Black Forest has always been considered as an effective method against several civilizational illnesses.

The First World War ended the career of the spa hotel as an institution of health care. At that time the house and the tavern turned into a popular destination and location for the festivities of Pforzheim’s society and were also well-known for dance events. This chapter ended in 1945, fortunately as the building escaped the bombardment its authentic, historic structure could be preserved.

In the post-war years the 19hundert served as a collective accomodation for refugees for a long time. In the 1950s ist was run as a simple guest house by the hotelier family Auer, but soon fell into a deep sleep for decades provoked by several strokes of fate that fell on the family.

In 1998 the current owner Thomas Köhler purchased the building and restored it to its original state, but with modern technology. Velit and Ahmet Özeginci as tenants care for the hotel and restaurant since April 2016 as tenants.

Previous Image
Next Image

info heading

info content

 

Gastlichkeit im 19hundert

„Einen Gast haben, heißt für sein Glück sorgen, so lange er unter unserem Dach weilt.“

Inhaber und Mitarbeiter heißen Sie herzlich willkommen im Hotel 19hundert.

Wenn Ihnen unser Haus ein wenig altmodisch erscheint, haben Sie völlig recht. Wir wollen unsere Gäste verwöhnen und Ihnen wie in der „guten alten Zeit“ dienen, also sehr persönlich und nach Ihren Wünschen. Unser kleines Hotel mit seinen 12 geräumigen und liebevoll eingerichteten Zimmern ist eine Oase in der Hektik des Alltags, gemütlich und romantisch.

Alle Zimmer verfügen über WC/Dusche und kostenlosen Internetanschluss über WiFi und/oder Kabel. Ihre Getränkewünsche erfüllen unsere Mitarbeiter gerne. Der hoteleigene Parkplatz ist für unsere Gäste kostenlos. Unsere Frühstückskarte bietet eine grosse Auswahl für jeden Geschmack.

Das 19hundert ist ein idealer Ausgangspunkt für Ihren Urlaub im Schwarzwald.
Unweit vom Hotel beginnen die klassischen Wanderwege – der Westweg nach Basel, der Mittelweg nach Waldshut und der Ostweg nach Schaffhausen. Gerne bieten wir den Wanderern unter unseren Gästen an, ihr Gepäck zur nächsten Etappe zu transportieren.

Der Schwarzwald und das Land Baden-Württemberg gehören zu den schönsten Regionen Europas, mit unzähligen Attraktionen und kulinarischen Glanzlichtern. Machen Sie das 19hundert zum Ausgangspunkt Ihrer Ausflüge im deutschen Südwesten. Auch das Elsass ist nur einen Katzensprung entfernt.

Das im Jahr 1900 erbaute Hotelgebäude diente zunächst als Luftkurhotel.
Ein altes Foto zeigt eine Gruppe „höherer Töchter“, welche weiss-gewandet inmitten der Wiesen des Nagoldvorlandes gymnastische Übungen zum Zwecke der Genesung und Leibesertüchtigung treiben. Ein Kuraufenthalt in sauerstoffreicher Schwarzwaldluft galt schon damals als probates Mittel gegen allerlei zivilisatorische Leiden.

Der erste Weltkrieg beendete die Karriere des Kurhotel als Einrichtung der Gesundheits­pflege. Fortan war das Haus nebst Gaststätte ein beliebter Ausflugs- und Feierort für die Pforzheimer Gesellschaft, bekannt für seine Tanzveranstaltungen. Auch dieser Abschnitt endete 1945, gottseidank blieb das Haus von Bombentreffern verschont, so dass seine historische Bausubstanz unverfälscht erhalten ist.

In den Nachkriegsjahren diente das Kurhotel lange Zeit als Sammelunterkunft für Flüchtlinge. In den Fünfziger Jahren wurde es von der Hoteliersfamilie Auer noch als einfache Pension betrieben, danach fiel es aufgrund mehrerer Schicksalsschläge, welche die Familie trafen, in einen jahrzehntelangen Dornröschenschlaf.

Im Jahr 1998 erwarb der heutige Eigentümer Thomas Köhler das Gebäude und restaurierte es originalgetreu, jedoch mit moderner Technik. Der Betrieb des Hotels und der Restauration liegt in den Händen der Pächter, der Familie Özekinci.